Tipps für die Suche nach Veranstaltungsräumen im Kanton Zürich

Wenn Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents anstehen, geht die oftmals mühsame Suche nach geeigneten Veranstaltungsräumen los. Als DJ Eli erfahre ich häufig am Abend der Feier, wie schwierig es für die Veranstalter war, eine passende Location zu finden. Viele wissen auch nicht, auf was bestenfalls zu achten ist, damit das Fest reibungslos stattfinden kann. Hier erfahrt ihr fachliche Tipps für die Suche nach Veranstaltungsräumen und außerdem einige Empfehlungen für schöne Locations im Kanton Zürich. 

Chicago 1928 in Zürich-Oerlikon
Chicago 1928 in Zürich-Oerlikon
Dolder Grand Zürich
Dolder Grand Zürich

Location für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenevents passende aussuchen

Ein Fest kann nur so gut werden, wie es die Location hergibt – egal, ob es sich um Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents handelt. Es macht wenig Sinn, einen x-beliebigen Partyraum oder einen unpassenden Veranstaltungsraum aus der Not heraus zu buchen. Vielmehr gibt es einige grundlegende Dinge, die dabei beachtet werden sollten - und eines der bedeutendsten Kriterien ist schlichtweg das Platzangebot. Hierbei sind zunächst Festgröße und Anzahl der Gäste von Belang, damit Hochzeit, Geburtstag oder Firmenevent für alle Beteiligten zu einem gelungenen Event wird. Ebenfalls wichtig ist das vorherrschende Ambiente, welches anlassgerecht und stilvoll ausgesucht werden sollte. Schließlich trägt der Wohlfühlcharakter ebenfalls erheblich zum Gelingen einer Feier bei. Hier findet ihr einige wesentliche Punkte, die bei der Auswahl einer passenden Location eine Rolle spielen:

  • Ausreichend Platz für Tische und Bestuhlung
  • Stühle benötigen mindestens 60 Zentimeter freien Rückraum nach hinten
  • Freies Areal für eine Tanzfläche, möglichst 5 x 5 Meter im Minimum
  • Stellfläche für DJ Pult und Musikanlage
  • Freier Bereich für Geschenktisch und Fotobox, falls vorhanden
  • Bewegungsraum für Hochzeitsspiele, Vorträge oder andere unterhaltsame Aktivitäten

Auch einzelne Sitzgelegenheiten, wie etwa gemütliche Loungebereiche mit Sesseln und Abstelltischen, benötigen einen gewissen Freiraum, damit sich Gäste ungehindert und ungezwungen bewegen können. Empfehlenswert sind mindestens 50 Zentimeter freie Zwischenräume. 

Bei meiner Tätigkeit als DJ Eli brauche ich relativ wenig Stellfläche für meine moderne Musikanlage, aber 2 x 2 Meter müssen es schon sein. Der Platzanspruch ist natürlich von DJ zu DJ verschieden. Daher solltet ihr dies vorher erfragen. 

Extratipp: Ist eine Location bei eurem Besichtigungstermin noch leer, hilft es, zurechtgeschnittenes Zeitungspapier auf dem Boden auszulegen, um Maße und vorhandenes Platzangebot besser einschätzen zu können. 

Beispiel für tolle Veranstaltungsräume im Kanton Zürich

Das Chicago 1928 ist ein in Zürich-Oerlikon zentral gelegener und sehr geräumiger Veranstaltungsraum mit super Ausstattungsmerkmalen. Insbesondere große Feste, wie Hochzeiten oder Firmenevents, finden hier viel Bewegungsfreiraum, denn die Location fasst 80 bis über 400 Personen. Hier steht sogar ein chilliger Außenbereich zur Verfügung. 

Etwas kleiner und intimer, aber ebenfalls sehr schön präsentiert sich das barrierefreie Attika 7 in Thalwil – mit Außenterrasse und Blick auf den See. Der Veranstaltungsraum ist freundlich und hell und fasst 25 bis 100 Personen. Die naturnahe Lage am Waldrand macht Feste, wie Familienfeiern oder Geburtstage, zu einem gemütlichen Highlight. 

Wer es etwas mondäner mag, für den ist eventuell das Dolder Grand das Richtige. Die 5 Sterne Anlage bietet diverse Veranstaltungsräume, die für auch für kleine Gruppen gebucht werden können. Der größte Bereich dort ist die Gallery, in welcher bis zu 900 Gäste Platz finden. Allerdings ist die Anzahl der Parkplätze auf 240 begrenzt. 

 

Kontaktiert mich gerne bei aufkommenden Fragen zu passenden Veranstaltungsräumen!

Euer DJ Eli